Christiane Kroll, Vizepräsidentin des LG Bochum
Christiane Kroll ist Nachfolgerin von Prof. Dr. Dieter Coburger

 

Der Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, Johannes Keders, hat am 18. Mai 2017 Frau Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Christiane Kroll die Urkunde über ihre Ernennung zur Vizepräsidentin des Landgerichts Bochum überreicht.

Christiane Kroll wurde 1966 in Witten geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und dem Referendariat bei dem Landgericht Dortmund trat sie im Mai 1996 bei dem Landgericht Bielefeld in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. 1998 arbeitete sie ein Jahr im Laufbahnwechsel als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Dortmund. Im Juli 2000 wurde sie zur Richterin am Landgericht in Dortmund ernannt. Dort war sie in Zivil- wie auch Strafsachen tätig sowie auch mit der Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten betraut. Von 2002 bis 2004 nahm sie die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten bei dem Landgericht Dortmund wahr.

Im Juli 2006 wurde Frau Kroll zur Richterin am Oberlandesgericht in Hamm ernannt. Dort war sie als Beisitzerin in einem Zivilsenat (Werkvertragssenat) tätig, bevor sie im September 2010 die Leitung des Dezernats 5 (Referendar- und Fortbildungsan-gelegenheiten) in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Hamm übernahm. Seit September 2012 leitet Frau Kroll das Dezernat 1 in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Hamm, das für Personalangelegenheiten der Richterinnen und Richter zuständig ist, und war neben dieser Aufgabe als stellvertretende Senatsvorsitzende im 1. Zivilsenat tätig. Am 31.08.2016 wurde Frau Kroll zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht in Hamm ernannt und hat seitdem unter Fortführung ihrer Verwaltungsaufgaben den Vorsitz im 29. Zivilsenat inne.

Seit vielen Jahren widmet sich Frau Kroll auch der Juristenausbildung. Von Juli 2001 bis 2008 war sie Leiterin von zivilrechtlichen Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren bei dem Landgericht Dortmund; seit 2011 ist sie Prüferin im II. Juristischen Staatsexamen.

Christiane Kroll ist Nachfolgerin von Prof. Dr. Dieter Coburger, der im Januar 2017 zum Präsidenten des Landgerichts Hagen ernannt worden war.

Frau Kroll wird ihre Tätigkeit bei dem Landgericht Bochum Anfang Juli 2017 aufnehmen; bis zum 30. Juni 2017 bleibt sie noch an das Oberlandesgericht Hamm abgeordnet.

Bochum, den 01. Juni 2017

Kontakt:

Volker Talarowski
Vorsitzender Richter am Landgericht
Tel.:  0234/967-2442
Fax:  0234/967-2244

email: pressedezernent@lg-bochum.nrw.de